SiTz-Lingen.png

Sie befinden sich hier:

2. Simulationszentrum Lingen
  3. Die Simulationshalle

Übung ist der beste Schulmeister!

Die Simulationshalle

Wenn Rettungskräfte am Ort des Geschehens eintreffen, wissen sie nicht, was sie erwartet. Sie müssen sich rasch einstellen und die Handgriffe müssen direkt sitzen.
In allen Hochrisikobereichen des Gesundheitswesens nimmt Patientensicherheit eine herausragende Position ein. Simulation bietet durch realitätsnahes Training die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu trainieren. Ferner bietet Simulation die Möglichkeit, gesamte Teams zu trainieren, Abläufe und Prozesse zu festigen oder auch Schnittstellen zu beüben.

Die Patientensicherheit spielt im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle. Es erfordert ein Höchstmaß an Handlungssicherheit. Arbeiten am Menschen ist Teamarbeit, der Erfolg hängt wesentlich vom Zusammenspiel in der Gruppe ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen darauf optimal vorbereitet werden. Um Teams realitätsnah trainieren zu können, haben wir diesen Simulationsbereich errichtet. Hier können sich Teams realitätsnah ausprobieren und erfolgreiche Strategien für komplexe Situationen einschließlich invasiver Maßnahmen entwickeln.

In der Simulation entsteht eine Trainingsumgebung sehr nahe am beruflichen Alltag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hochrisikobereichen. Das Training führt zu einem nachhaltigen Erfolg, wenn die Teilnehmer erkennen, wo ihr persönliches Verbesserungspotential liegt.

Die Halle in Lingen bietet aktuell folgende Möglichkeiten:

- Übungswohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Flur
- Übungsgastronomie (Kneipe)
- Zeltplatz/Festivalplatz
- Übungsfahrzeug Opel Corsa (3 Türen)
- Motorradunfall
- Rollersturz
- Werkstattunfall
- Fahrstuhlraum

Weitere Möglichkeiten/Szenarien sind in Planung.