Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
KleiderladenKleiderladen

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderladen

Kleiderkammer

DRK OV Lingen e.V
Clara-Eylert-Straße 6
49809 Lingen

info@drk-lingen.net

Der Kleiderladen "Stoffwechsel" unseres Ortsvereins versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen sowie anderen Haushaltsartikeln. Die Kleidungsstücke werden kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an Bedürftige abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet dazu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Wer erhält Bekleidung?

Jede und jeder kann im Kleiderladen ein neues Lieblingsstück finden auch Menschen, die nur ein kleines Budget für Kleidung haben. Die Erlöse aus dem Verkauf von Waren werden für gemeinnützige Aufgaben des DRK in Lingen verwendet transparent und nachvollziehbar.

Angebot vom Kleiderladen

• Allgemeine Bekleidung Sommer und Winter
  • Jacken und Mäntel
  • Kleider, Hosen, Pullover und Shirts
  • Schuhe und Stiefel
  • Kinderbekleidung
  • Kinderspielzeug
  • Sportbekleidung
  • Anzüge
  • Badebekleidung
  • Mützen
  • Wäsche
  • Accessoires

Bekleidung spenden

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen zwei Sammelbehälter auf unserem Hof zur Verfügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können.

Desweiteren steht ein Sammelbehälter im Haarweg in Lingen Baccum zur Verfügung.

Helfen in der Kleiderkammer

Die Kleiderkammer besteht zurzeit mehreren aktiven Mitgliedern, die sich mehrmals in der Woche, treffen. Hier werden gemeinschaftlich die Kleiderspenden sortiert, geordnet und eingeräumt. Wenn Sie Interesse an dieser Arbeit haben, können Sie sich immer zu den Öffnungszeiten bei uns in der Kleiderkammer melden. Gerne können Sie dann auch einmal reinschnuppern in die gemeinschaftliche Arbeit der Kleiderkammer.

Öffnungszeiten:

Montag: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr